Die erste Single
Loewenstern

cd-loewenstern-600
u-titel-1-600u-titel-1-600

Die zweite Single
Nie wieder

cd-loewenstern-600
u-titel-5-600u-titel-5-600

Das erste Soloalbum
Loewenstern

cd-loewenstern-600
u-titel-7-600u-titel-7-600

Wenn Sänger, Gitarrist und Songschreiber Jan Koemmet aus seiner Dachgeschoßwohnung im Wuppertaler Luisenviertel zum Lachen in den Keller geht, befindet er sich direkt in der Küche des Künstler- und Szenetreffs Café du Congo, in dessen Gastraum auch das Ensemble des Tanztheaters Pina Bausch seit den achtziger Jahren regelmäßig verkehrt. Hier fühlt er sich wohl – auch als Koch, als der er von Zeit zu Zeit immer mal wieder gebucht wird – und hier sind in den letzten Monaten auch einige seiner Songideen entstanden. „Kochen ist für mich wie malen, komponieren oder texten“, sinniert Jan und ergänzt: „Ich benötige gute Zutaten, Disziplin und viel Gefühl.“

Der bekennende Opern-Fan ist schon seit Jahrzehnten im Musikbusiness unterwegs. Einen besonderen Hang hatte er als Sologitarrist immer wieder zum Metal. Vor allem die Zeit beim deutschen Metal-Export Accept (Album: ‚Restless and Wild‘) schwebt wie ein Damoklesschwert über seiner musikalischen Karriere. „Damit ist es jetzt aber vorbei“, entgegnet Jan. „Mit diesem Genre habe ich seit dem Ausstieg 2015 aus meiner Band Lion Twin abgeschlossen. Außerdem war ich einige Jahre als Gitarrist Mitglied im Starlight Express Orchester in Bochum. Das hatte mit Metal ja auch nichts zu tun.“ Jan weiter: „Ich fühle mich mit meinem neuen Projekt künstlerisch und musikalisch wesentlich freier. Darüber hinaus ist es mir wichtig, dass ich die Texte in meiner Muttersprache kraftvoller und tiefgründiger erzählen kann.“ Darum ist es dann auch kein Zufall, dass Jan den legendären Rio Reiser, der nach seinem frühen Tod von der Presse als, der deutsche Bob Dylan‘ geadelt worden ist, zu einem seiner Vorbilder zählt.

Label:
Sonic Revolution
BOB-MEDIA GmbH & Co. KG
Heppendorfer Strasse 21
50189 Elsdorf Germany
+49 2274 8287 0
www.sonicrevolution.de

Who we are

Sonic comes with an amazing playlist feature: simply upload your songs and create multiple playlist to spread your music online! Need another player? No problem, the theme supports Spotify, Soundcloud or any other embed music social network player!

placeholder